Immer wieder werde ich gefragt ob man besser ein Netbook oder ein Notebook kaufen soll.
Meiner Meinung nach gibt es da keine perfekte Antwort.
Die Hauptargumente für Netbooks sind in der Regel der Preis und die Größe, die Laufzeit ist bei etlichen aber nicht allen Geräten auch noch sehr gut.
Gegenarumente sind vor allem die schwache Leistung und leider oft auch die nicht gerade hochwertige Verarbeitung. Wobei man bei Notebooks heutzutage schon recht viel ausgeben muss wenn man eine hochwertige Verarbeitung haben will.
Zum Thema Preis ist immer zu sagen dass man sich halt genau überlegen muss was man ausgeben kann, und ob das Netbook nur ein Zweitgerät sein kann/soll. Braucht man neben dem Netbook noch ein weiteres, stärkeres Gerät ist der Kauf vielleicht gar nicht so billig.
Als mobile Surf- & Schreibmaschine sind die aktuellen Netbooks durchaus ausreichend. Ist mehr Power notwendig hat man aber einfach das falsche Gerät. Genauso ist stundenlanges Arbeiten auf einem kleinen Gerät nicht gerade optimal & effizient.
Eine recht interessanter und persönlicher Artikel ist zu dem Thema unter http://www.illsinger.at/BlogEngine/post/Notebook-oder-Netbook.aspx zu finden.
Persönlich tendiere ich eher dazu, sofern es das Budget erlaubt, zu ULV-Prozessoren zu raten. Da kann man leichte Geräte mit langer Laufzeit finden die durchaus genug Rechenpower haben. Um 300€ ist man da natürlich nicht mehr dabei, aber ein gutes Werkzeug hat halt seinen Preis.