Gebrauchte Notebooks kaufen – lohnt sich das?

Da neue Notebooks schon ab 350 € und zum Teil darunter angeboten werden muss man sich schon sehr gut überlegen ob man ein gebrauchtes Notebook kaufen will.

Folgende Gründe sprechen meist gegen den Kauf:

  • Wenn die Garantie schon abgelaufen ist hat man bei Notebooks ein relativ großes Risiko. Die Lebenszeit von Notebooks ist im Vergleich zu Desktops schon wesentlich niedriger, ein Defekt kann leicht eintreten und ist vorab kaum zu erahnen.
  • Der Akku ist meist schon nicht mehr so gut und der Kauf eines neuen Notebook-Akkus ist im Verhältnisse sehr teuer.
  • Die Preisvorstellungen sind meistens vollkommen unrealistisch. Ein Notebook das vor 3 Jahren 700 € gekostet hat ist in den Augen der Besitzer noch immer viel wert, oft werden gebrauchte Geräte teurer Angeboten als neue Geräte.
  • Manchmal sind die mechanischen Teile schon in einem schlechten Zustand (Monitor Scharniere, DVD-Laufwerk, Tastatur unbedingt prüfen)
  • Man sollte das Betriebssystem neu installieren (sonst weiß man nie ob man auch ein sauberes virenfreies System hat)

Wann kann sich der Kauf eines gebrauchten Notebooks doch lohnen:

Vor allem bei hochwertigen Business-Notebooks kann man manchmal ein Schnäppchen machen. Die verbauten Prozessoren sind oft von der Leistung her noch nach Jahren so schnell wie günstige Notebooks und die Verarbeitung ist oft wesentlich besser. Manchmal kann man diese Geräte auch sehr günstig bekommen wenn in der Firma von Freunden und Verwandten die Geräte ausgemustert werden. Mit etwas Glück ist sogar eine Dockingstation dabei, die neu einiges gekostet hat.